Musikwirtschaft 12.07.2017Autor_in: Verena Blättermann

FAQ zum Bewerbungsprozess für das Mentoring-Programm

Hier haben wir Dir alle wichtigen Infos zur Bewerbung und zum Auswahlprozess zusammengestellt. Das VUT-Mentoring-Programm wird in Kooperation mit der Berlin Music Commission durchgeführt und durch die Musicboard Berlin GmbH gefördert.

1. Wer kann sich als Mentee bewerben?

Jeder sich als Frau identifizierende Mensch, der die eigene Zukunft in u.a. den Bereichen Label, Verlag, Vertrieb oder als selbstvermarktende Künstlerin sieht und bereits erste Erfahrungen in der Musikwirtschaft mitbringt, kann sich bewerben. Es können sich also Berufseinsteigerinnen bewerben, die beispielsweise kurz vor ihrem Abschluss stehen und über erste praktische Erfahrungen verfügen oder aber bereits die ersten Jahre im Beruf hinter sich haben.

Mentees sollten das Ziel haben, am gesamten Programm teilzunehmen und konkrete Ideen mitbringen, zu welchen Themen sie ihrer Mentorin „Löcher in den Bauch“ fragen wollen. Die Bewerberinnen müssen nicht bei einem Mitgliedsunternehmen des VUT arbeiten, sollten aber in Berlin wohnen, da auch die Mentorinnen dort zuhause sind und so Treffen regelmäßig stattfinden können und die Teilnahme an den Gruppentreffen möglich ist. Wir erwarten, dass alle Mentees an den Gruppentreffen teilnehmen.

Die Bewerbungen dienen als Grundlage für das anschließende Auswahlverfahren, bei dem die jeweiligen Mentees einer Mentorin zugeordnet werden. Darum ist es wichtig, dass alle Fragen möglichst detailliert beantwortet werden. So bekommen wir ein genaueres Bild von Euch und können Euch besser einer passenden Mentorin zuordnen.

Es liegt an Euch, das Beste aus der Zeit mit Eurer Mentorin zu machen.

2. Was passiert nach dem Absenden des Formulars?

Wir prüfen alle eingehenden Bewerbungen und schauen genau, welche Bewerberin aufgrund ihrer Erfahrung und ihren Zielen am besten zur jeweiligen Mentorin passt. Darum freuen wir uns über aussagekräftige Bewerbungen, die uns deutlich machen, was Du mitbringst, erwartest und wohin Du möchtest.

Die 15 Bewerberinnen, die ausgewählt werden, erhalten im August eine E-Mail von uns, in der wir sie im Programm begrüßen und ihrer Mentorin vorstellen.

3. Was ist, wenn ich dieses Mal nicht für das Mentoring-Programm ausgewählt werde?

Wenn Du nicht als Mentee ausgewählt wirst, können wir Dich gern auf unseren Verteiler des Netzwerks Music Industry Women setzen. Dann erfährst Du immer direkt, wenn es eine neue Runde des Programms geben wird. Schreib dazu einfach eine E-Mail an Verena.

4. Wie ist der weitere Ablauf für Mentees?

Nachdem wir Dir im August per E-Mail mitgeteilt haben, dass Du in das Programm aufgenommen worden bist, stellen wir Dich Deiner Mentorin vor. Das erste Treffen aller Mentees und Mentorinnen findet im September in Berlin statt.

Weitere Infos zum Ablauf des Programms findest Du hier.

Falls wir Deine Frage mit den FAQ nicht beantworten konnten, schreib einfach eine E-Mail an Verena.

Wir bitten Dich von Nachfragen bezüglich des Stands Deiner Bewerbung abzusehen.

Und nun: Viel Erfolg für Deine Bewerbung!

Tags: Music Industry Women

Kategorie: Musikwirtschaft

Zum Thema