VERBAND UNABHÄNGIGER MUSIKUNTERNEHMER*INNEN E.V.
ACT UNITED - STAY INDEPENDENT
Indie Days31.07.2013

Das Verleihungsfest und Shortlistkandidaten

Da jeder Raum endlich ist, müssen wir um vorherige und flinke Anmeldung bitten

Einladung zur unabhängigen Großartigkeit des VIA! Vut Indie Award Verleihungsfests.

Wir alle sind schon sehr neugierig, wer denn wohl die Preise gewinnen wird. Da jeder Raum endlich ist, müssen wir um vorherige und flinke Anmeldung bitten.

Das geht unter: http://viaawards.eventbrite.de/

Das Plakat zum runterladen, hier:

Schon lange hatten wir den Wunsch und die Idee einen eigenen Preis für unabhängige Großartigkeit die Beine zu stellen. In den Abendstunden des 6. Septembers 2013 wird der Traum Wirklichkeit, werden bei einer Preisverleihungsfeier die ersten VIA! VUT Indie Awards verliehen. Im Premierenjahr  geschieht dies in sechs Kategorien: Act, Album, Label, Newcomer, Experiment und Sonderpreis. Über letzteren hat der zwölfköpfige VUT-Vorstand beschlossen, über den besten Newcomer die VUT-Mitgliedschaft. Die Preisträger der übrigen vier Kategorien wurden von einer 100 Musikexperten und -freunde umfassenden Fachjury gekürt. Entscheidungskriterien waren Originalität, Neuartigkeit und Qualität, Bedingung Unabhängigkeit nach Merlin-Kriterien. Die Trophäen werden nicht in einer „klassischen“ Awardzeremonie verliehen, sondern in einer Feier mit bekannten Schallplattenunterhaltern wie T.Raumschmiere, Gudrun Gut und Ada und Videos von Sandra Trostel. Durch den Abend wird die Moderatorin Jeannine Michaelsen führen.

Über die Preisträger sind wir bis zum 6. September zu strengster Geheimhaltung gezwungen, dies sind die Shortlists:

BESTES ALBUM 2012!

Cro mit                           Raop
Nils Frahm mit                Screws
DJ Koze mit                    Amygdala
Kadavar mit                    Kadavar
Kid Kopphausen mit         1

Eine Auswahlplaylist von WIMP

BESTES EXPERIMENT 2012! *

Bohren & Der Club Of Gore
Denovali Records
Feine Sahne Fischfilet
Modeselektor
Peaches
Swans

* Aufgrund einer Punktegleichheit gibt es 6 Shortlistkandidaten

Eine Auswahlplaylist vom WIMP

BESTES LABEL 2012!

Audiolith
City Slang
Domino
Erased Tapes Records
Pampa Records

BESTER ACT 2012!

Dagobert
Get Well Soon
Kid Kopphausen
John Talabot
Otto Von Schirach

Eine Auswahlplaylist vom WIMP

BESTER NEWCOMER 2012!

Arpen & the Volunteers
Mine
Otto Normal
Pentatones
Pool

Eine Auswahlplaylist vom WIMP

Alles zum Durchören auf dem Blog von WIMP

Wir sind vielen Menschen Menschen, Institutionen und Unternehmen zu Dank verpflichtet, ohne die die Welt noch länger auf die VIA! VUT Indie Awards hätte warten müssen.
- Dies sind- zunächst und vor allem alle unabhängige Musiker, Label, Verlage, Vertriebe etc., denn ohne ihre leidenschaftliche Arbeit gäbe es keine Grundlage für den Preis.
- der Awardausschuss des VUT für Brainstorming und die Richtungsvorgabe für die Awards.
- der Berlin Music Week, New Thinking/all2gethernow für Support und Einbettung der Awards in die Berlin Music Week und die VUT Indie Days
- Sandra Trostel für Trailer, Shortlistenkandidaten Videos und im Voraus für die Videodokumentation des Abends.
- allen VUT Mitgliedern und der Fachjury, die fleissig mitnominiert und mitabgestimmt haben.
- MUSICplease für die Entwicklung und Realisierung des Online Nominierungs-und Jury Tools.
- bei der Musikwoche, Wimp und Tape TV für redaktionelle Begleitung der Shortlists in Fachpresse, TV und Streaming.
- allen VUT Freunden und sonstigen Unterstützer

 Aktuelle Neuigkeiten auf facebook: 

Tags: Preisträger,

Kategorie: VUT Start, Indie Days,

Zum Thema