VERBAND UNABHÄNGIGER MUSIKUNTERNEHMEN E.V.
ACT UNITED - STAY INDEPENDENT
VUT16.12.2016

"Kramm-Urteil", GEMA, Ausschüttung

Handlungsempfehlungen für Verleger_innen und Autor_innen

Liebe Mitglieder,

wie Ihr sicher alle erfahren haben dürftet, hat das Berliner Kammergericht (das höchste Gericht des Bundeslandes Berlin) am 14.11.2016 ein Urteil gefällt, das die Ordnung zwischen GEMA, Verleger_innen und Autor_innen durcheinander geschüttelt hat. Alle Beteiligten und Verbände sind sich mit ganz großer Mehrheit darüber einig, das dieses Urteil ein Fehlurteil ist. Wir hätten uns gewünscht, dass an der bestehenden und funktionierenden Ordnung nicht gerüttelt wird.

Damit das bewährte System des Zusammenspiels zwischen Autor_innen, Verlagen und GEMA schon bei der kommenden Ausschüttung weiter funktioniert, müssen sich die Verleger_innen nun aktiv mit der Sache auseinandersetzen. Im Folgenden erklären wir Euch die Situation und geben Handlungsempfehlungen... (Login für den Mitgliederbereich notwendig)

Tags: GEMA, MVV-Musikverleger,

Kategorie: VUT Start, VUT Intern,

Zum Thema