VERBAND UNABHÄNGIGER MUSIKUNTERNEHMER*INNEN E.V.
ACT UNITED - STAY INDEPENDENT
Presse17.11.2014

Der VUT begrüßt die Einigung zwischen YouTube und Merlin

Der VUT – Verband unabhängiger Musikunternehmen e.V. begrüßt die Einigung zwischen Merlin, der globalen Lizenzagentur der Independents, und YouTube. YouTubes Streamingdienst Music Key wird somit auch eine Vielzahl von Künstlerinnen und Künstlern umfassen, deren Musik von unabhängigen Musikunternehmen veröffentlicht worden ist.

Aus VUT-Sicht ist dies ein Beleg dafür, dass kein Streamingdienst auf die musikalische Vielfalt der Independents verzichten will und kann, wenn er möglichst viele Musikfans erreichen will. Dass YouTube als Anlaufpunkt Nummer eins im Internet für Musik auch für unabhängige Musikunternehmen eine äußerst große Bedeutung hat, zeigen die von IMPALA, dem europäischen Verband der Independents, ermittelten Zahlen, die bei der Europäischen Kommission eingereicht wurden. Sie wurden im Zuge der Beschwerde über YouTubes Verhalten gegenüber unabhängigen Musikunternehmen an die Kommission übermittelt. Das Medienecho und die politische Aufmerksamkeit im Sommer 2014 waren ein Beleg für die Relevanz des Themas.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass YouTube Medienberichten zufolge der Aufforderung des VUT und seiner internationalen Schwesterverbände nachgekommen und an den Verhandlungstisch zurückgekehrt ist. Ohne eine Einigung müsste Music Key auf 30 Prozent des Musikrepertoires verzichten, denn das ist der Marktanteil der unabhängigen Musikunternehmen. Wir verbuchen es als Erfolg der Independents, dass eine Einigung erzielt wurde“, so Jörg Heidemann, stellvertretender VUT-Geschäftsführer.

Seit seiner Gründung 1993 gehört die Ermöglichung von Marktzugang für unabhängige Musikunternehmen zu den wichtigsten Zielen des Verbands unabhängiger Musikunternehmen. Damit gehen faire Wettbewerbsbedingungen einher, die den Independents und somit den kleinen und mittleren Musikunternehmen dieselben Möglichkeiten eröffnen wie den großen Konzernen.

Tags: Wirtschaft, Handelsbeziehungen, Pressemitteilungen,

Kategorie: VUT Start, Presse,

Zum Thema