VERBAND UNABHÄNGIGER MUSIKUNTERNEHMER*INNEN E.V.
ACT UNITED - STAY INDEPENDENT

VUT e.V. sucht Referent*in für Mitgliederservices

Der Verband unabhängiger Musikunternehmen e.V. (VUT) vertritt die Interessen der kleinen und mittleren Unternehmen der deutschen Musikwirtschaft. Zu seinen Mitgliedern zählen rund 1.300 Labels, Verlage, Vertriebe, Produzent*innen sowie Künstler*innen, die sich selbst vermarkten. Insgesamt stehen unabhängige Musikunternehmen für einen Marktanteil von 35 Prozent der genutzten Musikaufnahmen. Ihr Anteil an den jährlichen Neuveröffentlichungen liegt bei über 80 Prozent, damit leisten sie einen essenziellen Beitrag zur vielfältigen Kulturlandschaft in Deutschland. Kennzeichnend für seine Mitgliedsunternehmen sind die partnerschaftliche Beziehung zu ihren Künstler*innen und ihre Innovationsbereitschaft.

Als Verband engagiert sich der VUT auf deutscher, europäischer und internationaler Ebene für die Interessen der unabhängigen Musikwirtschaft, deren Kern die Musiker*innen und Autor*innen bilden. Als Dienstleister bietet der VUT seinen Mitgliedern ein breites Spektrum an Beratungs-, Informations- und Serviceleistungen. Dazu zählen unter anderem die Mitglieder- und Rechtsberatung, Aus- und  Weiterbildungsveranstaltungen, der Abschluss von Rahmenverträgen, die Bereitstellung von Musterverträgen sowie regelmäßige Branchennewsletter.


Der VUT sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Referent*in für Mitgliederservices

25– 30 Stunden wöchentlich

Ihre Aufgaben

  • Kommunikationsschnittstelle zwischen Mitgliedern und Verband
  • Datenbank- und Internetpflege des geschlossenen Mitgliederbereichs
  • Schnittstelle zur Buchhaltung
  • Vernetzung, Einbindung und Aktivierung weiterer Mitglieder
  • Projektmitarbeit beim jährlichen zentralen Mitgliederevent "VUT Indie Days"
  • Einbindung, Organisation und Information der mitgliederzentrierten Ausschüsse im VUT: Fachgruppen Verlage und Selbstvermarkter*innen, Jazz & World Partners, Ausschuss Mitglieder und Regionen
  • Organisation des Informations- und Wissens-Transfers unter besonderer Berücksichtigung zeitgemäßer digitaler Methoden und Techniken
  • Entwicklung und Umsetzung einer mittelfristigen Strategie für den Mitgliederservice

Ihre Qualifikationen

  • Einschlägige Erfahrungen und valide Kenntnisse im Bereich Musikwirtschaft
  • Gerne abgeschlossenes Studium im Bereich Kulturmanagement, Publizistik, Kultur-Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und sehr gutes Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zu Eigeninitiative und Eigenverantwortung
  • Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit

Unser Angebot

  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Zusammenarbeit mit einem kleinen, motivierten, interdisziplinären Team
  • Abwechslungsreiche Themen und vielseitiges Arbeitsumfeld
  • Ungewöhnliche und kreative Ideen umsetzen
  • Ihr Arbeitsplatz ist Berlin

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellung bis spätestens 20. Oktober 2019 per Post oder digital an:

VUT e.V.
Ausschuss Personal
z.Hd. Jörg Heidemann
Hardenbergstrasse 9a
10623 Berlin
heidemann(at)vut(dot)de