VUT01.07.2019 Autor_in: Laureen Kornemann

Das Musikuniversum

Die Musikbranche ist ein Universum für sich

Hörer_innen, Musiker_innen, Musiklabels, Verlage, Radiosender, Streaming-Dienste, Plattenläden, Konzertveranstalter_innen und Verwertungsgesellschaften – sie alle sind Teil des Musikuniversums. Darüber hinaus gibt es aber noch zahlreiche andere Planeten. Das "Musikuniversum" gibt einen Überblick über die wichtigsten Elemente und Akteur_innen des Systems "Musikindustrie".

Welche Beziehungen haben die Planeten miteinander und wie wirken diese auf- und untereinander und zu guter Letzt: Wer bezahlt eigentlich wen? Was machen GEMA und GVL, was ist der Unterschied zwischen Interpret_in und Urheber_in, welche Aufgabe hat ein Label und brauchen Musiker_innen Dienstleister_innen und wenn ja, welche?

Das Musikuniversum ist als DIN A0-Poster im Hoch– und Querformat vorrätig. (Hochformat ist leider aktuell nicht vorrätig, wir kümmern uns um Nachschub.)

Zum Selbstkostenpreis von 3,- Euro zzgl. Porto (6,99 Euro) und Verpackungskosten (0,85 Euro) kann es in der VUT-Geschäftsstelle erworben werden.

Bei Interesse sendet bitte eine Mail an Désirée.

Tags: Grundlegendes, Musikbranche,

Kategorie: Musikwirtschaft, Know How,