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Musikwirtschaft08.10.2015 Autor_in: Désrirée Reimer

Checkliste zur Labelgründung

Oft werden wir gefragt, wie man eigentlich ein Label gründet, und wie man genau dabei vorgeht. Wir möchten Euch hier einen kurzen Überblick geben.

Was ist eigentlich ein Label?

Ein Musiklabel, Plattenlabel oder kurz Label ist ein in der Musikindustrie eigenständig geführtes Unternehmen, das sein Repertoire unter einem bestimmten Markennamen vertreibt.

Welche Kosten entstehen, um das Label zu gründen und die ersten Produktionen zu finanzieren?

Finanzbedarf: Grob geschätzt, benötigt man für eine Labelgründung circa 10.000 € auf der hohen Kante, damit man in der ersten Zeit nicht in finanzielle Nöte gerät.

Diese Summe ergibt sich aus den direkten Gründungskosten und der Vorfinanzierung der 1. Produktion. Für Gewerbeamt, ermäßigte VUT-Mitgliedschaft, Markenschutz, EAN Barcode, ISRC Code, Software, Website-Erstellung, KSK-Abgabe, der Herstellung von bspw. 1.000 CDs und GEMA-Gebühren entstehen insgesamt Minimumkosten von ca. 3.000 €. Kosten für Vorschüsse, Krankenkassen- und Sozialversicherungsbeiträge, Vertrieb, Retouren, Promotion- und Marketing, Layout, Anschaffungen und sonstige Fixkosten sowie Steuern müssen noch dazu gerechnet werden.

Wie lange dauert es, bevor Einnahmen aus den ersten Verkäufen eintreffen?

Vertrieb: Auszahlungen erfolgen ab Abschluss des 1. Geschäftsquartals
GEMA (nur bei zusätzlicher Verlagsgründung): ca. 6 Monate nach Vollendung des Abrechnungszeitraums
digitaler Vertrieb / Aggregator: meist vierteljährlich, ab Vollendung des 1. Geschäftsquartals
GVL: jährlich im Dezember, 1 Jahr nach Vollendung des Geschäftsjahres
MPN/ARD Rundfunkanstalten: jährlich, 1-1,5 Jahre nach Vollendung des Geschäftsjahres
... das Ganze natürlich gerechnet nach Fertigstellung der ersten Produktion!!!

Weitere Fragen, die man sich stellen sollte:

-    Bin ich als Person dafür geeignet?     
-    Habe ich genügend Zeit und Kraft für ein eigenes Unternehmen?

In einem Label hat man viele verschiedene Bereiche zu „beackern“:
U.a. Rechtsabteilung, Buchhaltung, Marketing, A&R, Produktentwicklung, Vertrieb

Wenn nun eine Labelgründung erfolgen soll:

1. Beim Ordnungsamt anmelden:

Bei Geschäftsform Einzelunternehmer oder GbR:
Gewerbeschein (unbedingt notwendig für GEMA und GVL!) beantragen
Bei Geschäftsform GmbH:
25.000 € Einlage, beim Amtsgericht ins Handelsregister eintragen lassen, öffentliche Beglaubigung wird vom Notar vorgenommen.
Bei anderer Geschäftsform (AG, Co. KG, KG, ...) bitte einen Anwalt kontaktieren.

2. möglichst VUT-Mitglied werden: von Anfang an alle Infos und Rabatte nutzen

3. GVL: Beantragung des Labelcodes
Die GVL verwaltet die Lizenzen, die Radio- und Fernsehsender für die Nutzung von Musik zahlen. Sie zahlt an Labels und Studiomusiker aus.

4. GEMA: als VUT-Mitglied bei der GEMA den VUT-Einzelvertrag anfordern 

5. Deutsches Patentamt: Eintragung des Firmennamens als Marke (optional)

6. Vertriebspartner suchen:

-    Labels bewerben sich bei Vertrieben um einen Vertriebsdeal
-    Vertriebe erhalten ca. 20-30% des Handelsabgabepreises (HAP)
-    Retouren können in Rechnung gestellt werden
-    ohne Vertrieb keine CD im Mediamarkt!

ODER

Selbstvertrieb; dann empfehlen wir, EAN-Code und ISRC-Code zu beantragen

7. Künstlersozialkasse (KSK): Abgabe-Satz derzeit bei 4,8%. Die KSK-Abgabe muss zzgl. zu allen Lizenzen und Honoraren, die ein Label an Künstler oder Grafiker zahlt, eingeplant werden!

8. Möglichkeit der zusätzlichen Verlagsgründung überdenken

9. Steuern, Krankenkasse und Co.: Existenzgründerseminar besuchen!!!

10. Recht: Das Urheberrechtsgesetz und weitere Rechtsgebiete kennen lernen

11. Software und Technik: Mindestausstattung ist Pflicht, MUC.X Software zur Kalkulation

Weitere TO DOs:

-    IHK: meldet sich
-    Rundfunkanstalten: Bemusterung unbedingt notwendig
-    MPN (MusikPromotionNetwork) gegebenenfalls digital bemustern
-    deutsches Musikarchiv: zwei Exemplare jedes Tonträgers senden
-    Geschäftskonto eröffnen
-    Fördermöglichkeiten erkunden (IBB Bank, KfW, Hamburger Labelförderung)

Standardwerke Literatur:

Lothar Scholz „GEMA, GVL & KSK“, PPV Verlag
Moser/Scheuermann „Handbuch der Musikwirtschaft“, Keller Verlag


Weitere Leitfäden zu GEMA, GVL, MPN, KSK, Förderung und Informationen zu VUT-Sonderkonditionen sowie eine ausführliche Version dieses Artikels uvm. im geschlossenen Mitgliederbereich.

Tags: Existenzgründung,

Kategorie: Musikwirtschaft,

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