VUT11.12.2019 Autor*in: Laureen Kornemann

Mitglieder des Monats: Dezember 2019

Das ist der VUT – eine bunte Vielfalt von Musikunternehmer*innen aller Genres und Arbeitsbereiche. Hier stellen wir jeden Monat unsere Mitglieder vor. Neben den "alten Hasen" und langjährigen Wegbegleitern ist ab jetzt auch jedes Mal ein neues Mitglied dabei. Dieses Mal: Kindness Records/NOSOYO, die seit September Mitglied im VUT sind.

I WANT POETRY

Foto: Elisabeth Mochner

Indiepop Duo

Motto
There's no such thing as being too sensitive.

Rabatte oder Spezialkonditionen für VUT-Mitglieder
Konzert-Gästeliste – sprecht uns an!

Größte Erfolge
Beim Dreh unseres Videos "Water" standen wir mitten im Sandsturm, das war das Intensivste, was wir je erlebt haben. Das Video wurde beim Hollywood Music in Media Award als "Bestes Indie Video" nominiert – Wahnsinn! :)

Größte Panne
Das war tatsächlich eine: Wir sind auf dem Weg zur Schweiz-Tournee irgendwo kurz vor dem Allgäu. Plötzlich stimmt was mit dem Motor nicht – gerade da fahren wir in einen Tunnel. Der Bus wird immer langsamer, und als wir endlich, mit Tempo 30, wieder ans Tageslicht kommen, ziehen wir eine immense schwarze Rauchwolke hinter uns her, können gerade noch ranfahren. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert, und drei Stunden später saßen wir auch schon in einem dann bis unters Dach mit Equipment gefüllten ADAC-Leihwagen. Zum Auftritt an dem Abend kamen wir ganz knapp aber gerade noch pünktlich und hatten dann auch schon genug zu erzählen – es war ein tolles Konzert! :)

www.iwantpoetry.com

hello(at)iwantpoetry(dot)com

NOSOYO/Kindness Records (Neumitglieder des Monats)

Foto: Louis Bürk

• Musiker des Duos NOSOYO
  • Gründer des eigenen Labels Kindness Records
  • Gründer der Initiative 'Glitter To My Sisters*' (gemeinsam mit Stephanie Feser) mit dem Fokus auf Geschlechtergleichheit, Inklusion, Barrierefreiheit und Pro-Choice
  • Initiatoren von MusiCoWomen, einem zweiwöchentlichen Co- und Networking Event für Frauen der Musikindustrie (gemeinsam mit Florentina Fein)

Kill them with kindness

Rabatte oder Spezialkonditionen für VUT-Mitglieder
Wir veranstalten am 19.12.2019 einen Event, wovon wir 100% der Einnahmen spenden an die argentinische NGO Grupo Fusa. Diese hilft weltweit jungen Frauen ihre reproduktiven Rechte auszuüben. Am gleichen Abend feiern wir auch den Release unserer gleichnamigen EP "Glitter To My Sisters". VUT-Mitglieder, die sich an der Aktion beteiligen wollen, können über diesen Link spenden und bekommen unsere EP gratis zugesandt. Für Merchandise gibt es einen Rabattcode (15%): GLITTERX

Größte Erfolge
Unabhängig zu sein als Künstler mit unserem eigenem Label und einem fantastischen Team! Gewinner des VIA – VUT Awards 2017 (Best Newcomer) und listen to berlin Awards 2019 (Jurypreis) zu sein.

Größte Panne
Früher immer mal wieder Entscheidungen aus Angst getroffen zu haben, damit zieht man die falschen Leute an.

Wir sind Mitglied im VUT geworden, weil
... wir glauben, dass Community und Austausch sehr wichtig sind und für Nachhaltigkeit in der Musikindustrie sorgen.

Für die unabhängige Musikwirtschaft wünschen wir uns
... mehr Geschlechtergleichheit, Inklusion und psychologische Sicherheitsorte, vor und hinter dem Vorhang. Und außerdem: Mehr Transparenz.

www.nosoyo.net

info(at)nosoyo(dot)net

Tapete Musik (Tapete Records, Bureau B)

Foto: Simon Hegenberg

Label, Verlag, Booking

Alles kann, nichts muss

Größte Erfolge
Fast zwei Jahrzehnte großartige, neue, mutige, vorher ungehörte und experimentelle Musik in der ganzen Welt veröffentlichen.

Größte Panne
Retournierte Kartons voll mit großartiger Musik aus der ganzen Welt.

Websites
www.tapeterecords.com