VERBAND UNABHÄNGIGER MUSIKUNTERNEHMER*INNEN E.V.
ACT UNITED - STAY INDEPENDENT

VUT Freund*innen

    Bandcamp
    Selbstdarstellung
    Bandcamp is an online record store and music community where passionate fans discover, connect with, and directly support the artists they love. How Bandcamp works: When a fan buys something on Bandcamp, an average of 82% of the money goes to the artist or their label — typically in 24-48 hours — and the remainder covers our revenue share and payment processor fees. Since we only make money when artists make a lot more money, our interests remain aligned with those of our community. It’s a straightforward, artists-first approach, and one we’re happy to say works well. Fans have paid artists and their labels $987 million using Bandcamp. In the past year alone, they’ve spent $189 million on 14.8 million digital albums, 7.8 million tracks, 1.8 million vinyl records, 850,000 CDs, 450,000 cassettes, and 200,000 t-shirts.
    Beiler Karl Platzbecker & Partner Hamburg
    Selbstdarstellung
    Ein Schwerpunkt unserer Rechtsanwaltskanzlei – www.bkpkanzlei.com – liegt seit vielen Jahren im Musik- und Medienrecht, daher kennen wir die branchenüblichen Konditionen. Unser Partner Rechtsanwalt Reinher Karl ist seit 2007 Justiziar des VUT. Wir verschaffen Kontakte, gründen für unsere Mandanten Unternehmen, verhandeln ihre Verträge und setzen Rechte gerichtlich durch. Das Kosten-/Nutzenverhältnis auch unter steuerlichen Gesichtspunkten behalten wir dabei stets im Auge. Mit derzeit 9 Rechtsanwälten in Hamburg, Berlin und Wismar sind wir breit aufgestellt und haben in unseren Reihen zudem versierte Anwälte für Arbeits-, Straf- und Bußgeldsachen.
    details c/o Berlin 3 Services GmbH Berlin
    Selbstdarstellung
    details ist eine Service-Plattform mit Modulen für Labels, Label Services, Promotion, Booking, CRM und Buchhaltung. Die kostengünstige und gleichzeitig flexible Möglichkeit zur Lizenzabrechnung. Mehr als 250 Kund*innen profitieren von individuell anpassbaren Arbeitsabläufen und der Integration vieler weiterer Tools der Musikindustrie.
    DICE FM
    Selbstdarstellung
    Seit der Gründung in London 2014 verändert DICE die Art, wie Fans Live-Events entdecken, buchen und erleben. Ob aufstrebender Newcomer*in oder internationale Top-Acts – DICE arbeitet mit bekannten Künstler*innen, führenden Veranstaltern und renommierten Veranstaltungsorten auf der ganzen Welt zusammen, unter anderem mit A$AP Rocky, Bicep, Sam Fender, dem Primavera Sound Festival und dem Sacred Ground Festival. Neben Konzerten präsentiert DICE ausgewählte Kunst-, Kultur- und Lifestyle-Events. Die App fokussiert sich auf die Bedürfnisse von Musikfans und Veranstaltungsbesucher*innen: Mit personalisierten Empfehlungen zum Entdecken von Events und Künstler*innen, dem Vernetzen mit Freund*innen sowie einer Warteliste für ausverkaufte Veranstaltungen, um sich Last Minute Tickets zu fairen Preisen zu sichern, bietet die All-in-One-App weit mehr als reines Ticketing. Eine smarte Mobile-first-Technologie verhindert den Wiederverkauf von Tickets auf dem Schwarzmarkt und schützt Nutzer*innen vor Betrug.
    Groover - Music Promotion With Results Paris
    Selbstdarstellung
    Groover launched in Paris in October 2018 with the ambition to gather the music ecosystem in France together. Through our events - 1 per month -, musicians are able to showcase their talent and connect with hundreds of professionals and influencers in real life. We’ve started organizing events in other cities around the world, starting with Montreal and Quebec City. Groover connects artists who want to promote their music with the best media, radios and labels seeking emerging talents. An innovative web platform on which musicians and their representatives send their music easily to the music curators & pros of their choice. They are ensured to be listened to, get feedback guaranteed and potential coverage - reviews, playlist adds etc. Since launch, more than 500,000 comments were given by more than 1,000 active blogs, radios & record labels, 100,000+ sharings (reviews, playlist adds etc.) and 200+ signatures with record labels obtained. Started in France, Groover is active in multiple countries around the world, including France, Italy, the UK, Brasil, the US, Canada, Germany & more, helping musicians and professionals build their visibility and entourage in their local market but also to export their music in new markets.
    MusikWoche GmbH München
    Selbstdarstellung
    MusikWoche ist die Fachzeitschrift für Einkäufer aus Tonträgergroß- & -einzelhandel, Medienpartner aus Print, TV, Online und Hörfunk sowie Musikverlage. Aber auch Online-Dienstleister, Tourneeveranstalter, Konzertagenturen und Branchenforen gehören zur Zielgruppe.
    PATREON
    Selbstdarstellung
    Patreon wurde 2013 von Musiker Jack Conte gestartet und unterstützt Kreative und Künstler*innen mit allen Tools, die sie benötigen, um zahlende Fans für sich zu gewinnen, ihre Community aufzubauen und mit ihr im direkten Austausch zu stehen. Über ein Zahlungsmodell, ähnlich einem Abonnement, zahlen Fans ihren bevorzugten Kreativen monatlich einen beliebig hohen Betrag als Gegenleistung für exklusiven Zugang, Bonus-Material oder hautnahe Einblicke in deren kreativen Schaffensprozess. Von diesem Modell profitieren alle. Nach nunmehr 8 Jahren hat Patreon über 2 Milliarden US-Dollar an über 200.000 Kreative ausgezahlt und ihnen so die Gelegenheit gegeben, zu ihren eigenen Bedingungen kreativ tätig zu sein. Über 6 Millionen aktive Fans unterstützen so Kreative jeden Monat.
    Songtrust New York
    Selbstdarstellung
    SongtrustⓇ is the world's largest technology solution for global music publishing royalty collection and administration. Founded in 2011, its mission was to simplify music rights management and remove the complexity of the publishing landscape. Celebrating its 10th anniversary in 2021, Songtrust now administers more than 3,000,000 songs and powers administration for over 350,000 independent creators, as well as publishers, labels, distributors, and other rights holders who want a streamlined and flexible back-office solution. Songtrust maintains the most extensive, accessible publishing network in the music industry by having direct relationships across more than 60 global pay sources covering more than 245 countries and territories. Songtrust® is a registered service mark of ST Music LLC, which is owned and operated by Downtown Music Holdings.
Bayerischer Landesverbands der Kultur- und Kreativwirtschaft e.V.
Berlin Music Comission
BV Pop
CLASS
Deutscher Musikrat
Forum Musikwirtschaft
Impala
Koalition Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland
Rockcity
WIN