VERBAND UNABHÄNGIGER MUSIKUNTERNEHMER*INNEN E.V.
ACT UNITED - STAY INDEPENDENT
VUT01.07.2020

Mitglieder des Monats: Juli 2020

Das ist der VUT – eine bunte Vielfalt von Musikunternehmer*innen aller Genres und Arbeitsbereiche. Hier stellen wir jeden Monat unsere Mitglieder vor. Neben den "alten Hasen" und langjährigen Wegbegleitern ist auch jedes Mal ein neues Mitglied dabei. Dieses Mal: OBEN live, die seit April Mitglied im VUT sind. 

Embassy of Sound and Media GmbH

Mitarbeiter*innen von Embassy of Sound and Media und Guerilla Music

Dienstleistungen/Aktivitäten
Die Embassy of Sound and Media GmbH ist ein weltweit agierendes Boutique Independent Record Label mit Sitz im Herzen von Berlin Kreuzberg.

Mit Sublabels wie Embassy of Music (Pop, Indie, Hip Hop, Rap Repertoire), Embassy One (Dance, Electronic Repertoire) und Sound of Berlin (Berlin Tech-, Deep House und Minimal Repertoire) bieten wir ein umfangreiches Leistungsportfolio, welches sämtliche Aspekte eines erfolgreichen, dynamischen und unabhängigen Tonträgerunternehmens in den Bereichen Artist & Repertoire, Artist Development, Product Management, Brand Development, Marketing, Promotion, 3rd Party & Synch Licensing, sowie Label Service & Distribution abdeckt.

In enger Zusammenarbeit mit unserem Digitalvertriebsnetzwek ZEBRALUTION GmbH und unserer inhouse Promotion Agentur Guerilla Music GmbH stellen wir unseren Künstlern und Partnern ein weltweites Release Setup für ihre Veröffentlichungen zur Verfügung.

Artists: Ásgeir, Björk, Monolink, Moby, Robyn, Moli, Hundreds, Westbam, Ilse DeLange, KADR, Asaf Avidan, WhoMadeWho, Peer Kusiv, Jonah, Kay One, Benoby, Judith Holofernes, Oceana, Madeline Juno, V.A. Sing meinen Song - Das Tauschkonzert

Größte Erfolge

  • Passenger – Let Her Go
  • Kay One Feat. Pietro Lombardi – Señorita
  • Sing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol. 4
  • Bob Sinclar – Love Generation

Größte Panne
Wir feiern nächstes Jahr unser 20-jähriges Bestehen... da ist die Liste lang, aber alles im Giftschrank.

Wir sind Mitglied im VUT geworden, weil
... die VIA Awards ein Highlight sind.

Für die unabhängige Musikwirtschaft wünschen wir uns
... mehr Support bei den Radiosendern. Ansonsten ist es nach SPD-Generalsekretär der schönste Beruf.

VUT-Mitglieder können uns gern kontaktieren für
... Potenzielle Signings, Artist & Repertoire, Label Kooperationen, Joint Ventures, Promotion Anfragen, Label Service & Distribution

OBEN live UG (Neumitglied des Monats)

Dienstleistungen/Aktivitäten
Wir sind ein lokaler Veranstalter von Konzerten mit maximal 500 Pax. Unser Spektrum beschränkt sich auf den Bereich Neoklassik i.w.S. und Indie. Beides sind Musikbereiche, die vor allem David liebt. Darüber hinaus bieten wir Produktionsunterstützung im Corporate Bereich an, wenn Künstler integriert werden.

Größte Erfolge
Die Produktion unseres ersten Konzertes mit Martin Kohlstedt im wundervollen RBB Sendesaal. Das war der Auftakt sich in diesen Bereich zu wagen mit eigenen Veranstaltungen, was bisher manchmal holprig aber trotz allem erfolgreich gelang.

Größte Panne
Wann wird das Piano abgeholt? Wie regelt man das, wenn der Vermieter sich in Australien aufhält und man mit 10 Stunden Zeitverschiebung rechnen muss... Im Nachhinein können wir sagen: alles funktioniert, wenn man kreativ ist.

Wir sind Mitglied im VUT geworden, weil
... wir der Meinung sind, dass wir als unabhängiges Unternehmen in der Musikbranche hier den Support bekommen, den wir brauchen. Den Leitsatz "Act United – Stay Independent" können wir nur bestätigen und leben.

Für die unabhängige Musikwirtschaft wünschen wir uns
... mehr gemeinsames Denken und Austauschen, Synergien und weniger klein klein.

VUT-Mitglieder können uns gern kontaktieren für
... wir freuen uns stets uns auszutauschen um voneinander zu lernen.

Website
www.obenofficial.com

Kontaktmöglichkeit
David(at)obenofficial(dot)com
0171 / 962 7168

Parrandera Records

Dienstleistungen/Aktivitäten
Parrandera Records wurde im Jahr 2017 in Berlin als unabhängiges Plattenlabel und Musikagentur gegründet. Neben den regulären Labelaktivitäten bieten wir unseren Künstlern weitere Dienstleistungen an, wie Beratung, PR/Promotion, Booking, Veranstaltungsorganisation und Tournee-Organisation. Unser Ziel ist es, Menschen über die universelle Sprache der Musik zu verbinden, und als Musiker für Musiker zu arbeiten. Wir möchten dazu beitragen, Berlin überregional und international als Hotspot der Musikszene weiter bekannt zu machen.

Größte Erfolge
Unser größter Erfolg war, dass wir seit Unternehmensgründung auf die Förderung von unbekannten Musikern und Nachwuchskünstlern gesetzt haben. Dadurch konnten wir zusammen mit den Musikern und Veranstaltern ein kooperatives Netzwerk entwickeln. Begonnen mit einer Kooperation zwischen den Partnerstädten Berlin und Los Angeles, haben sich unsere Kontakte mittlerweile über viele weitere Regionen weltweit ausgeweitet: London, Saarbrücken, Baia Mare, Cluj-Napoca, Memphis, New York, Guayaquil, Panama.

Größte Panne
Unsere größte Panne war ganz klar das Jahr 2020! Können wir bitte für dieses Jahr ein Update installieren und es einfach nochmal neu starten?

Wir sind Mitglied im VUT geworden, weil
... wir vom VUT schon in unserer Gründungsphase tatkräftig unterstützt worden sind. In den nachfolgenden Jahren unserer Unternehmensentwicklung konnten wir immer kontinuierlich auf die Zusammenarbeit mit dem VUT zählen. Dafür möchten wir uns bei Euch bedanken. Macht weiter so! Gut, dass es Euch gibt!

Für die unabhängige Musikwirtschaft wünschen wir uns
... dass Radiosender auch mal Programmplätze für lokale Bands oder internationale Newcomer bieten.

VUT-Mitglieder können uns gern kontaktieren für
... ihre Tournee-Planung. Wir sind besonders spezialisiert auf die Durchführung von Lufttransporten mit Business Jets nach höchsten Sicherheitsstandards in allen Größen und für alle Entfernungen. Wir können neben individuellen Flügen auch Lufttransportlösungen für alle möglichen Bedürfnisse organisieren.

Website
www.parrandera.de

Kontaktmöglichkeit
management(at)parrandera(dot)de
0170 / 2065 547

Tags: Indie-Netzwerk, Mitglieder des Monats,

Kategorie: VUT Start,

Zum Thema
BLVKK
Berlin Music Commission
CLASS
Deutscher Musikrat
Rockcity Hamburg Zentrum für Populärmusik
IMPALA
WIN worldwide independent network