VERBAND UNABHÄNGIGER MUSIKUNTERNEHMER*INNEN E.V.
ACT UNITED - STAY INDEPENDENT
Musikwirtschaft20.05.2020

VUT Akademie

Die Musikbranche ist ein Universum für sich. Und jeder Planet hat seine eigenen Irrwege und Tücken. Die VUT Akademie bringt Licht ins Dunkel in Form von Webinaren zu grundlegenden Themen, die man einfach immer noch nicht so ganz verstanden hat, und komplizierten Angelegenheiten, die wichtig, aber sehr komplex sind. 

Zwar stehen für euch im VUT-Mitgliederbereich schon zahlreiche Leitfäden und Artikel zu wichtigen Themen bereit – einiges bedarf aber doch einer intensiven Erläuterung. Zusätzlich zu unseren Workshops in den Regionen sowie auf den Indie Days, habt ihr nun die Möglichkeit orts- und zeit-ungebunden Expert*innenwissen mitzunehmen.

Die Webinare beginnen mit einem Vortrag. Im Anschluss ist Platz für eure Fragen. Sie sind für VUT-Mitglieder natürlich kostenlos. Nach der Übertragung steht eine Aufzeichnung des Webinars im Mitgliederbereich bereit (aus Datenschutzgründen allerdings ohne den Frageteil).

Kursplan

Do., 25. Juni 2020 – 14:00-15:30 Uhr
Neighbouring Rights – eine zusätzliche Einnahmequelle für Labels und Künstler*innen mit Alexander Warnke (PRO Agency GmbH)

Unser Referent bringt Licht in das vielen noch recht mysteriös erscheinende Thema der Leistungsschutzrechte. Wie kann ich diese wahrnehmen – in Deutschland und weltweit? Lohnt sich das für mich? Und wenn ja, wie funktioniert die Wahrnehmung? Lohnt es sich, die Tantiemen einzeln einzusammeln oder eine Agentur zu beauftragen? Alexander Warnke gibt eine Einführung in das Thema und zeigt euch verschiedene Optionen auf, diese Rechte wahrzunehmen. Im Anschluss beantwortet er gern eure Fragen.

Achtung: Diese Ausgabe der VUT Akademie wird ausnahmsweise nicht aufgezeichnet!

Über den Referenten:

Foto: N. Nestler

Alexander Warnke betreut als Geschäftsführer der PRO Agency GmbH die Wahrnehmung der internationalen Neighbouring Rights für mehr als 600 Rechteinhaber aus 26 Nationen, darunter Labels, ausübende Künstler*innen, Schauspieler*innen und Produzent*innen. Seit 2017 engagiert er sich auch im Regionalrat VUT Ost.

Eine Anleitung wie ihr teilnehmen könnt, findet ihr im Mitgliederbereich unter folgendem Link (erst einloggen!): VUT Akademie

Aufzeichnungen

Im Mitgliederbereich findet ihr die Aufzeichnungen der vergangenen Kurse:

Tags: Fortbildung,

Kategorie: Musikwirtschaft,

BLVKK
Berlin Music Commission
CLASS
Deutscher Musikrat
Rockcity Hamburg Zentrum für Populärmusik
IMPALA
WIN worldwide independent network