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Musikwirtschaft20.12.2019

Music Industry Women – Das Netzwerk für Frauen in der Musikwirtschaft

Wir haben im August 2015 ein Netzwerk für Frauen in der Musikwirtschaft gegründet: Music Industry Women

Warum wir so ein Netzwerk dringend brauchen?

Laut des Monitoringberichts des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie 2019 beträgt der Frauenanteil im Bereich Tonträger und Musikverlage insgesamt 39,8 Prozent (2013 waren dies 42,9 Prozent) und liegt damit im Mittelfeld der Kultur- und Kreativwirtschaft (Monitoringbericht, S. 38). Der Anteil der weiblichen Selbstständigen liegt bei 19,7 Prozent (in 2013: 23,1 Prozent), während von den abhängig Beschäftigten 46 Prozent (in 2013: 53,8 Prozent) weiblich sind (Monitoringbericht, S. 32). Bei Betrachtung der Führungsebenen der Musikunternehmen fällt jedoch auf, dass dort kaum Frauen vertreten sind: So wurden lediglich 7,4 Prozent der Mitgliedsunternehmen des VUT von Frauen geführt. 5,5 Prozent der Mitgliedsunternehmen haben gemischte Teams an der Spitze (Stand: August 2015).

Darum hat sich der Verband entschlossen, ein Netzwerk für Frauen in der Musikbranche (Music Industry Women) zu gründen. Das erste Projekt  und gleichzeitig Herzstück des Netzwerks  ist ein Mentoring-Programm, um den weiblichen Nachwuchs mit erfahrenen Branchenkennerinnen zusammenzubringen. Die erste Runde des Mentoring-Programms wurde zusammen mit der Berlin Music Commission von November 2015 bis April 2016 durchgeführt und von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung gefördert. Die zweite Runde des Mentoring-Programms begann im September 2017 sowie die dritte Runde im August 2019. Beide Programme wurden in Kooperation mit der Berlin Music Commission durchgeführt und von der Musicboard Berlin GmbH gefördert. Alle Informationen findet ihr hier.

Ziel des Netzwerks ist, dass langfristig mehr Frauen die Musikwirtschaft mitgestalten – und zwar auch in Führungspositionen und als Gründerinnen  und dafür zu sorgen, dass Frauen sichtbarer werden. Denn auch die Musikwirtschaft muss bunter werden und dies ist ein erster Schritt dazu. Darum möchten wir euch einladen, Teil des Netzwerks zu werden.

Darüber hinaus wird Music Industry Women als Plattform zur Vernetzung, zum Austausch und zur Weiterbildung dienen.

Désirée Vach, Fachgruppensprecherin der VUT Music Industry Women: "Die Frauen in der Musikwirtschaft hierzulande sind eine wichtige Instanz, die aktiv die Musikszene mitgestalten. Daher ist es nur ein konsequenter Schritt, dass der VUT das Netzwerk Music Industry Women und das Mentoring-Programm ins Leben ruft. So wird den weiblichen Musikschaffenden eine Plattform gegeben, um sich zu vernetzen, Synergien zu schaffen und sich gegenseitig zu stärken."

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Tags: Wirtschaft, Musikbranche, Music Industry Women,

Kategorie: VUT Start, Musikwirtschaft,

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Dann wendet euch an Laureen (kornemann(at)vut(dot)de). Sie ist seitens der Geschäftsstelle für das Netzwerk und das Mentoring-Programm verantwortlich

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Mehr über das aktuelle Mentoring-Programm erfahrt ihr hier.

Außerdem findet ihr hier einen Rückblick auf die 1. Runde des Programms und hier auf die 2. Runde.

Linkliste zum Thema Frauen & Musik- & Kreativwirtschaft

Die Pressemitteilung zur Gründung des Netzwerks findet ihr hier.

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