
Die Preisträgerin der VIA! Sonderpreises heißt in diesem Jahr Susanne Kirchmayr
Der VIA! Sonderpreis, der in diesem Jahr erstmals vom VUT-Vorstand und der Geschäftsstelle gemeinsam vergeben wird, geht in diesem Jahr nach Österreich und zwar an Susanne Kirchmayr aka Electric Indigo.
Susanne ist nicht nur DJ, Musikerin, Labelchefin und Komponistin, sondern auch Gründerin des Netzwerks female:pressure für elektronische Künstlerinnen, das sie 1998 gegründet hat.
Nach ihrem Start als DJ in Wien, beeinflusst sie vor allem Techno aus Chicago und Detroit. Zudem verbrachte sie ab 1993 drei Jahre in Berlin, wo sie sich um den Vertrieb des Labels Hard Wax kümmerte.
Susanne Kirchmayr hat als Künstlerin und Gründerin des Netzwerks female:pressure dazu beigetragen, dass Frauen in der elektronischen Musik und im Musikbereich insgesamt sichtbarer werden, sie hat so eine wichtige Plattform zum Austausch und zur Information geschaffen und damit einen wichtigen Beitrag für mehr Diversität in der Musikbranche geleistet..
All diese vielfältigen Aktivitäten (DJ, Musikerin, Labelchefin, Komponistin, und Netzwerk-Gründerin) haben dazu geführt, dass sie in diesem Jahr den VIA! Sonderpreis für besondere Verdienste für die unabhängige Musikbranche erhalten hat.
Weitere Informationen gibt es hier: