VERBAND UNABHÄNGIGER MUSIKUNTERNEHMER*INNEN E.V.
ACT UNITED - STAY INDEPENDENT
Musikwirtschaft06.07.2020

VUT Akademie

Die Musikbranche ist ein Universum für sich. Und jeder Planet hat seine eigenen Irrwege und Tücken. Die VUT Akademie bringt Licht ins Dunkel in Form von Online-Seminaren zu grundlegenden Themen, die man einfach immer noch nicht so ganz verstanden hat, und komplizierten Angelegenheiten, die wichtig, aber sehr komplex sind. 

Zwar stehen für euch im VUT-Mitgliederbereich schon zahlreiche Leitfäden und Artikel zu wichtigen Themen bereit – einiges bedarf aber doch einer intensiven Erläuterung. Zusätzlich zu unseren Workshops in den Regionen sowie auf den Indie Days, habt ihr nun die Möglichkeit orts- und zeit-ungebunden Expert*innenwissen mitzunehmen.

Die Online-Seminare beginnen mit einem Vortrag. Im Anschluss ist Platz für eure Fragen. Sie sind für VUT-Mitglieder natürlich kostenlos. Nach der Übertragung steht eine Aufzeichnung des Online-Seminars im Mitgliederbereich bereit (aus Datenschutzgründen allerdings ohne den Frageteil).

Kursplan

Di., 28. Juli 2020 – 16 Uhr
Wie ihr ein erfolgreiches Marketing-Setup in Facebook und Instagram aufbaut (für Fortgeschrittene) – mit Verena Bößmann und Nicolaj Gruzdov (Dunstan Music)

In diesem Online-Seminar erfahrt ihr, wie ihr ein sinnvolles Marketing-Setup für eure Veröffentlichungen, Touren oder einzelne Konzerte sowie Livestreams in Facebook und Instagram aufbauen könnt. Inhalte des Webinars sind unter anderem die erweiterte Nutzung des Facebook Business Managers, Shop-Verknüpfungen und das große Facebook & Instagram Shopping Update, Zielgruppen-Aufbau, Crossposting Netzwerke sowie Release Promotion mit Nutzung von Landingpages und Pixel-Integrationen. Wir schauen gemeinsam hinter die Kulissen der Plattformen und geben Aufschluss darüber, welche Funktionen euch außerhalb der Agentur-Profitools zur Verfügung stehen.

Dieses Online-Seminar richtet sich an Teilnehmer*innen, deren Kenntnis-Stand im Bereich Social Media über die Basis-Workshops der VUT Akademie hinaus geht (die Basis-Workshops findet ihr unter den folgenden Links: Facebook & Instagram). Auch solltet ihr grundlegende Kenntnisse im Musikmarketing mitbringen und mindestens ein kleines Werbebudget zur Verfügung haben.

Über die Referent*innen:

 

Verena Bößmann und Nicolaj Gruzdov sind die Inhaber*innen von Dunstan Music / Dunstan Media House. In 2011, noch vor ihren erfolgreichen Studienabschlüssen in "Media Management" mit Spezialisierung in Musikmanagement, gründeten sie gemeinsam Dunstan Music als eine Musikagentur für Management, Label- und Publishingservices sowie Marketing in Stuttgart (Filderstadt). Nicolaj Gruzdov greift auf langjährige Erfahrungen im Marketing für verschiedene Künstler*innen und Unternehmen zurück. Heute umfasst sein Daily Business weltweite Crossmedia-Kampagnen für Künstler*innen, Musikunternehmen und internationale Marken. Der Fokus seiner Arbeit liegt dabei hauptsächlich auf Digitalmarketing und Social Media Marketing. Verena Bößmann arbeitet seit vielen Jahren in den verschiedensten Label-, Verlags- und Management-Projekten und Kooperationen in der Musikindustrie. Zu ihrem Daily Business gehört sowohl crossmediales Musikmarketing (Schwerpunkt Social Media Marketing), als auch Musikverlags- und Labelarbeit. Daneben hält Verena regelmäßig Seminare an verschiedenen internationalen Universitäten ab.

Eine Anleitung wie ihr an den Online-Seminaren teilnehmen könnt, findet ihr im Mitgliederbereich unter folgendem Link (erst einloggen!): VUT Akademie

Aufzeichnungen

Im Mitgliederbereich findet ihr die Aufzeichnungen der vergangenen Kurse:

Tags: Fortbildung,

Kategorie: VUT Start, Musikwirtschaft,

BLVKK
Berlin Music Commission
CLASS
Deutscher Musikrat
Rockcity Hamburg Zentrum für Populärmusik
IMPALA
WIN worldwide independent network