VERBAND UNABHÄNGIGER MUSIKUNTERNEHMEN E.V.
ACT UNITED - STAY INDEPENDENT

Vorstand 

Der Vorstand des VUT wird von der Mitgliederversammlung für eine Dauer von zwei Jahren gewählt. Hier der 2018 gewählte VUT-Vorstand:

Foto: Anke Phoebe Peters

Désirée J. Vach (Vorstandsvorsitzende)

Ursprünglich aus dem Rheinland kommend, gründete Désirée J. Vach 2009 Snowhite. Zuvor arbeitete Vach für das Independent-Label Kitty-Yo, das die Veröffentlichung von Tonträgern jedoch 2006 einstellte, woraufhin Vach Kitty-Yo verließ und die Leitung des Independent-Label Weekender Records Germany übernahm. Anfang 2009 beendete Vach ihre Tätigkeit bei Weekender Records Germany und gründete Snowhite.
Désirée J. Vach ist des Weiteren Dozentin bei dem Projekt „DigiMediaL_musik“, einem Weiterbildungsangebot für Musiker_innen am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin, und ebenfalls tätig als Consulterin für den amerikanischen Digitalvertrieb INgrooves.

Mark Chung (stellv. Vorsitzender)

Seit 2005 geschäftsführender Gesellschafter Freibank Musikverlags- und vermarktungs GmbH / 1997–2005 Senior Vice President SINE bei Sony Music Entertainment International / Verantwortlich für die Zusammenarbeit mit europäischen Independent Labels und die weltweite Vermarktung ihres Repertoires / 1995–1996 geschäftsführender Gesellschafter Play It Again Sam Deutschland / 1986–1996 geschäftsführender Gesellschafter Freibank Musikverlage / Gründung und Geschäftsführung des Verlages, Arbeit an Verbesserung der Wahrnehmung von Urheberrechten / Gründung von ECC (European Copyright Collection), einem Netzwerk unabhängiger europäischer Verlage / Gründungsmitglied von GUMM, eines losen Zusammenschlusses von Managern deutscher Acts wie Ärzte, Tote Hosen, BA, etc. zu Beginn der 90er / 1981 – 1994 Musiker und Manager Einstürzende Neubauten / 1979 – 1982 Rip Off Vertrieb

Thomas Zimmermann (Schatzmeister)

Thomas Zimmermann ist seit 1995 Schatzmeister und Vorstandsmitglied des VUT und verfügt über breite Erfahrung in der Musikbranche und insbesondere im Finanz- und Verwaltungsfach: Tätigkeit als Selbstständiger und Angestellter; Indie-Label und Major; Controller und PM; Label, Verlag, Konzertagentur und Musikmesse. Firmen wie Glitterhouse, Pastell, Musikkomm., Universal, DEAG, HUG, V2 und derzeit Four Artists. Er entdeckte sein Herz für Independent Labels, als 1977/78 Stiff Records und Rough Trade Records in England und 1980 in Deutschland ZickZack ihre ersten Platten auf den Markt brachten. 1984 gründete er mit Partnern das PASTELL-Label (Television Personalities, Shiny Gnomes, Paul Roland, Fenton Weills) und die gleichnamige Konzertagentur und schrieb lange Jahre für SPEX. 1989 veröffentlichte er die erste deutsche Diplomarbeit über das Kaufverhalten in der Indiebranche. Bei Sony Music war er 1991 Produktmanager für die Debütalben der Fantastischen Vier und Lassie Singers. Er ist Referent an der Popakademie.

Matthias Böttcher

Matthias "Botsch" Boettcher begann 1988 nach dem Abitur in Bonn und einem Studium der Philosophie und amerikanischen Literatur in Hamburg als Jazz-Verkäufer bei World Of Music in Hamburg in der Musikbranche zu arbeiten. 1993 kam er zu PolyGram in Hamburg und arbeitete als Sales Marketing Manager für Motor Music, Jazz und Polydor International. 1997 wurde er nur ein Jahr später Leiter der Abteilung Metronome Records Club und Leiter von Motor Music International. Nach zwei Jahren als Geschäftsführer von Modular Rock'n'Roll Music begann er im Jahr 2000 als Leiter der Universal Breaker Force zu arbeiten und wurde 2003 Direktor für Sales Marketing bei Universal. Seit 2008 ist Matthias Boettcher als Director Sales & Repertoire Development für GoodToGo tätig, dem Full-Service-Dienstleister für Rough Trade Distribution und Groove Attack.

Andreas Brandis

Andreas Brandis studierte Jazz- und Popularmusik an den Hochschulen in Leipzig und Luzern und arbeitete als Musiker und Komponist in unterschiedlichen nationalen und internationalen Besetzungen. Nach einem Masterstudium für Kultur- und Medienmanagement in Hamburg war Andreas Brandis seit 2008 in unterschiedlichen Positionen für Unternehmen in der Musikbranche tätig, u.a. ferryhouse productions, Universal Music Group, ECM und Deutsche Grammophon. Seit 2015 ist Andreas Brandis als Geschäftsführer bei ACT Music + Vision in Berlin und München für das gesamte operative Geschäft verantwortlich. Zudem etabliert er seit 2017 mit Tambour Music Management eine  Agentur, die sich um das Management von Künstler_innenkarrieren und die Produktion eigener Konzertformate kümmert. Andreas Brandis ist immer wieder als Dozent für unterschiedliche Musikhochschulen und Förderinstitutionen aktiv und gehört seit 10 Jahren zur Leitung der Sommerakademie Concerto21.

Petra Deka

Seit 2009 Verlagsleiterin des ACT Publishing / KLAWEI Musikverlags sowie Prokuristin der ACT Music+Vision GmbH+CO.KG. Seit Februar 1999 Mitarbeiterin des Labels und Verlags ACT in den verschiedensten Tätigkeitsbereichen mit den Schwerpunkten Exportmanagement, Verlags- und Vertragswesen. Seit 2009 aktives Mitglied im VUT Süd und seit 2010 Projektleiterin der VUT Süd-Veranstaltung KLANGfest München. 1991 – 1998 verschiedene Tätigkeiten im Live Musik Bereich wie u.a. Gründung der Booking Agentur Art of Music mit dem Schwerpunkt Europa-Booking für amerikanische und britische Künstler, Tourneebetreuung internationaler Bands in Europa, Freelance Arbeit für verschiedene Label und Agenturen.


Ronny Krieger(stellvertret. Vorsitzender)

Ronny Krieger

1991-1994 gelernter Bankkaufmann, parallel Produzent und DJ / 1994 Plattenladenbetreiber / 1995-1999 Presse- und Radio Promotion beim EFA Medien Vertrieb / 1999 freier Promoter für Tresor Records, BPitch Control u.v.a. / 2000-2004 Label Manager kanzleramt (Anthony Rother, Johannes Heil, Alexander Kowalski ...) / 2004-2008 erst International Sales Director, dann VP of Content von Beatport in Berlin, ab 2009 CPO bei Beatport in Denver / von 2010 bis 2012 gelegentlich Gast-Dozent für Digitale Medien und Social Media Marketing bei der e.b.a.m. Akademie, sowie International Music Business bei der Popakademie Baden Würtemberg / von 2010 bis Ende 2017 u.a. freier Berater für Modeselektor, Moderat, Monkeytown, 50 Weapons, FatDrop, Shutterstock, Digitally Imported, Native Instruments, Booka Shade, Blaufield Music, LANDR / seit Januar 2018 CEO bei MOD Devices in Berlin

Christin Kunick

Christin Kunick ist seit 2014 Label & Publishing Managerin bei Piranha Records & Publishing, unter dem Dach des Berliner Unternehmens Piranha Arts. In Zusammenarbeit mit dem internationalen Vertrieb !K7 und Verlagsadministrator Schacht arbeitet sie mit einem Katalog von über 150 Alben und 1200 musikalischen Werken aus Afrika, Asien, Amerika und Europa - mit neuen Sounds des Global Pop im Dreiklang von Globalisierung, Tradition und subkulturellen Verständnis. Zusätzlich kuratiert sie eine jährliche Sync-Konferenz auf dem Musiknetworking-Event WOMEX. Von 2012 bis 2014 absolvierte Christin Kunick die Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien und befindet sich momentan im berufsbegleitenden Studium im Bereich Wirtschaftspsychologie.

Tom Reiss

Seit 2000 Geschäftsführer La Chunga music publishing GmbH, Berlin. Seit 2005 Produzent, Komponist & Musiker für das Musikprojekt „Die Mukketier-Bande “, Rockabilly, Country & Swing für Kinder & Erwachsene. 1995 - 1999 Mitarbeiter bei City Slang (Export- und Vertriebsangelegenheiten). 1988 - 1995 Gesellschafter und Geschäftsführer von Hellhound Records. Seit 1983 Musiker, Komponist / Texter & Produzent bei „The Roughnecks“.

Frank Spilker

Frank Spilker gründet Mitte der achtziger Jahre das deutschsprachige Indie-Pop-Label Fast Weltweit, schließt sich Anfang der neunziger Jahre der Hamburger Schule an und startet anschließend mit seiner Band "Die Sterne" auch in den Charts durch. Der Sänger und Gitarrist der Band hat zehn Jahre später alle Majors hinter sich gelassen und veröffentlicht auch Solo bei Staatsakt oder dem Band eigenen Label Materie Records, das er selbst organisiert. Als wäre das nicht schon genug, schreibt er auch noch Romane und veröffentlicht immer wieder journalistische Texte.

Birte Wiemann

Schon in ihrem „Was ich mal werden will“-Aufsatz in der zehnten Klasse schrieb Birte Wiemann, dass sie mal „Musikmanager“ werden möchte. Damit hat es zum Glück nicht so ganz hingehauen, schob sich doch erst das Magisterstudium der Anglistik und Germanistik dazwischen, nach dessen erfolgreicher Beendigung Birte Anfang 2005 im Musikvertriebsgeschäft bei der Cargo Records GmbH startete. Nach mittlerweile fast 14 Jahren ist Birte bei Cargo für das Projektmanagement und Konzeptionen zwischen Record Store Day, Online Präsenz und Reeperbahn Festival zuständig, war von 2006-2012 freie Schreiberin für das Fuze Magazine, mag noch immer Punk und Hardcore und hat 2013 in englischer Literatur an der University of Hull in Nordengland promoviert.

Jorin Zschiesche

Jorin Zschiesche ist Captain und Gründer des Berliner Musikvertriebs recordJet. Als Kind fing er an, Schlagzeug zu spielen, als Teenager produzierte er Musik und seit mehr als 10 Jahren ist er als DJ aktiv. Mit 18 Jahren gründete er sein erstes Plattenlabel und im Jahr 2008 recordJet mit dem Ziel, den Musikmarkt um eine unabhängige Alternative des weltweiten Musikvertriebs zu bereichern. Von 2013 bis 2016 war er Kurator für die Berlin Music Commission und stieg 2015 in das Label Lichtdicht Music ein. 2016 wurde Jorin Zschiesche Mitbegründer der Filter Music Group, die Label, Publishing, Booking und Managementservices unter einem Dach bündelt. Seit 2016 ist er zudem Vorstand im VUT - Verband unabhängiger Musikunternehmen.