Music Reports

20.11.2014

Einige von Euch haben schon mindestens einmal ein Schreiben von Music Reports (Notice of Intention To Obtain A Compulsory License - "NOI") erhalten und wussten nicht so recht, was sie damit anfangen sollten. Daher wollen wir Euch einen kurzen Überblick über diese Firma und ihre Aufgaben verschaffen.

Was ist Music Reports?

Music Reports ist eine amerikanische Firma, welche ursprünglich gegründet wurde, damit die Kosten für die Lizenzvergabe von Musik bei den Rundfunkanstalten reduziert werden können. Music Reports entwickelte eine "Per Program License"* und einen "Administration Service", um die Sendepläne und Musikeinnahmen zu ermitteln und zu sammeln sowie weitere Schritte, wie etwa Meldevorbereitungen und die Meldungen selbst, zu automatisieren. Nach der Unterzeichnung des "Digital Millenium Copyright Act"*, initiierte Music Reports 1998 außerdem ein Programm für Urheberrechtslizenzen für digitale Musikservices. Die Kunden der Firma umfassen Unternehmen wie Amazon, iTunes, HBO und viele andere. Eine Gesamtübersicht findet Ihr hier.

Songdex®

Das wichtigste Tool für Music Reports ist Songdex®, die weltweit größte, unabhängige Datenbank von Musikurheberrechten und den zugehörigen Wirtschaftsinformationen. Seit der Gründung von Music Reports wird diese Datenbank ständig weiterentwickelt, sie beinhaltet zigtausende Daten von Urheber_innen sowie Musikverleger_innen, Labels und Verwertungsgesellschaften. Von diesen erhält Music Reports auch regelmäßig Aktualisierungen und neue Daten.

Und was ist jetzt genau die Funktion von Music Reports?

Wie Ihr wisst, werden in Deutschland Lizenzen für Urheber aus Vervielfältigungen, also Tonträgerherstellung, -verkäufen und digitalen Downloads (sog. "mechanische Rechte"), durch die GEMA wahrgenommen und an Urheber_innen bzw. deren Verlage ausgezahlt. In den USA können diese mechanischen Rechte direkt vom Lizenznehmer an Urheber (bzw. deren Verlage) abgerechnet werden.

Viele Nutzer von Musik (z.B. iTunes, Amazon, Xbox, etc. http://www.musicreports.com/web/clients.php) haben Music Reports damit beauftragt, diese Abrechnungen für sie durchzuführen. Music Reports übernimmt für diese Auftraggeber die Abrechnung der Urheberrechtslizenzen. Lizenzhöhe, Abrechnungsfristen etc. werden in Nordamerika i.d.R. in einem gesetzlichen Prozess festgelegt ("statutory rates"), es gibt also meist nichts zu verhandeln.

Was wenn ich einen nordamerikanischen Subverleger habe?

Da Music Reports US Nutzungen lizenziert, ist, sofern man einen hat, i.d.R. der US Subverlag hierfür zuständig. Wenn man diesen nicht umgehen will, kann man die NOIs einfach dorthin weiterleiten und ihn bitten sich darum zu kümmern (und gegebenenfalls fehlende Werke und Informationen zu ergänzen).

Wie bekomme ich mein Geld von Music Reports?

Die Lizenzabrechnungen inklusive detaillierter Abrechnungsinformationen können online auf der Music Reports Webseite abgerufen werden. Man erhält seine persönlichen Zugangsdaten mit der ersten Tantiemenauszahlung. Music Reports zahlt einmal im Quartal (innerhalb von 45 Tagen) aus, sofern der Betrag mindestens $50 beträgt. Die Lizenzabrechnung kommt automatisch, sofern man z.B. seine Musik über ein Kundenunternehmen (z.B. Amazon) in Amerika verbreitet.

Was muss ich an Music Reports zurückschicken, wenn ich angeschrieben werde?

Sofern sich in der zugesandten NOI oder den Anhängen keine Fehler befinden, muss nichts weiter gemacht werden. Sollten in der NOI noch fehlende Informationen sein, dann müssen diese ergänzt und an Music Reports zurückgeschickt werden. Des Weiteren kann es sein, dass Music Reports noch keine US-Steuernummer von Euch vorliegt. Dann muss ein entsprechendes W-8BEN-Formular beantragt und mitgeschickt werden. Solange dieses Formular Music Reports nicht vorliegt, müssen sie die Tantiemen einstweilen einbehalten. So schreibt es die amerikanische Steuerbehörde IRS vor.

* A "per program" license is similar to the blanket license in that it authorizes a radio or television broadcaster to use all the works in the ASCAP repertory. However, the license is designed to cover use of ASCAP music in a specific radio or television programs, requiring that the user keep track of all music used. Also, the user must be certain to obtain rights for all the music used in programs not covered by the license.

* The Digital Millennium Copyright Act (DMCA) is a United States copyright law that implements two 1996 treaties of the World Intellectual Property Organization (WIPO).