VUT-Mitglieder wählen neuen Vorstand

20.09.2023

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbands unabhängiger Musikunternehmer*innen fanden heute Vorstandswahlen statt. Die VUT-Mitglieder wählten für die Dauer von zwei Jahren Henrietta Bauer, Verena Bößmann, Petra Deka, Bianca Eysenbrandt, Dorette Gonschorek, Neil Grant, Julia Gröschel, Ronny Krieger, Tom Reiss, Ina Schulz, Dr. Birte Wiemann und Thomas Zimmermann in den Vorstand. Die VUT-Mitgliederversammlung ist der traditionelle Auftakt der Indie Days, die dieses Jahr wieder als Teil des Reeperbahn Festivals vom 20. bis 23. September in Hamburg stattfinden.

Verena Bößmann, Petra Deka, Ronny Krieger, Tom Reiss, Dr. Birte Wiemann und Thomas Zimmermann behalten ihre Vorstandsposten. Henrietta Bauer, Bianca Eysenbrandt, Dorette Gonschorek, Neil Grant, Julia Gröschel und Ina Schulz haben erstmals kandidiert und wurden ebenfalls von den Mitgliedern gewählt. Dr. Birte Wiemann, die vor zwei Jahren das Amt der Vorstandsvorsitzenden übernommen hatte, wurde im Anschluss an die Verkündung des Wahlergebnisses von ihren Vorstandskolleg*innen bestätigt. Verena Bößmann und Neil Grant wurden zu ihren Stellvertreter*innen und Thomas Zimmermann zum Schatzmeister ernannt. Insgesamt hatten sich 19 Kandidat*innen zur Wahl gestellt.

Dr. Birte Wiemann, Vorstandsvorsitzende des VUT: "Wir haben es als erster Independent-Verband weltweit geschafft, im neuen Vorstand nicht nur die gewünschte Geschlechterparität herzustellen, sondern sie mit einem Vorstand aus acht Frauen und vier Männern noch zu übertreffen. Den neu gewählten Vorstandsmitgliedern spreche ich meinen Glückwunsch aus, bedanke mich bei den scheidenden Vorständen und freue mich, dass meine Vorstandskolleg*innen mich erneut zur Vorsitzenden gewählt haben. Ich blicke mit meinen Stellvertreter*innen Verena Bößmann und Neil Grant freudig gespannt auf die kommenden beiden Jahre und auf das, was wir als VUT gemeinsam erreichen werden."

"Allen neu- und wiedergewählten Vorstandsmitglieder möchte ich zunächst herzlich gratulieren und freue mich auf die nächsten zwei Jahre. Zusammen werden wir an die erfolgreiche Arbeit des vorherigen Vorstands anknüpfen. Mein herzlichster Dank geht an Mark Chung, Julian Loewe, Stefanie Marcus, Henning Mues, Marit Posch und Frank Spilker, die aus dem Vorstand ausscheiden, für ihren wertvollen Input und ihren Einsatz für die unabhängige Musikwirtschaft. Ein besonderer Dank gebührt Mark Chung, der in den 17 Jahren seiner Amtszeit sowohl als Vorstandsvorsitzender als auch Vorstandsmitglied insbesondere die politische Arbeit des Verbandes maßgeblich mitentwickelt und geprägt hat", so Jörg Heidemann, Geschäftsführer des Verbandes.

VUT Vorstand
Vorstand VUT - Verband unabhängiger Musikunternehmen e.V., Hamburg September 2023, Foto: Stefan Wieland

Download Foto

v.l.n.r. oben: Ina Schulz, Tom Reiss, Dorette Gonschorek, Petra Deka, Henrietta Bauer, Thomas Zimmermann, Bianca Eysenbrandt, Ronny Krieger
v.l.n.r. unten: Neil Grant, Birte Wiemann, Verena Bößmann, Julia Gröschel

Foto: Stefan Wieland

Ein Porträtfoto der Vorstandsvorsitzenden Birte Wiemann befindet sich unter diesem Link.
Mehr zu den Personen im VUT-Vorstand unter diesem Link.